Empathisch Kommunizieren


Nikola Richter Empathische Kommunikation

Klarheit und Verständnis im Umgang mit Menschen

 

Kommunikation im Engagement ist nicht immer einfach. Oft ist unklar, was einem der Andere tatsächlich sagen will, Vorschläge werden vielleicht als Bevormundung gedeutet. Mit den eigenen Ideen fühlt man sich manchmal missverstanden.

 

Um diesen Situationen künftig erfolgreich begegnen zu können wird das Gelernte durch praktische Übungen und Anwendungen für den Alltag im Ehrenamt gezielt gestärkt und die eigene Kommunikationsfähigkeit verbessert.

 

Vorteile der empathischen Kommunikation:

  • Sie können Ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche deutlich zum Ausdruck bringen und werden besser verstanden.
  • Sie lernen empathisch zuzuhören und erkennen dadurch, was Andere (z.B. hauptamtliche Kollegen, freiwillige Mitarbeiter, betreute Personen, Klienten) brauchen und möchten.
  • Sie entwickeln ein »flexibles Denken«, das außerhalb von vorgestellten Begrenzungen liegt und das Ihnen den Umgang mit Mitmenschen im Alltag erleichtert.

Entdecken Sie empathisches Kommunizieren für sich und für Ihre Aufgabe im beruflichen Alltag!

Durch klare Kommunikation und ein fühlbares Miteinander gewinnen Sie mehr Lebensqualität und mehr Leichtigkeit in vielen Lebensbereichen.